Inhaltsverzeichnis

Kensington Gardens | Die königlichen Gärten des Kensington Palace

Die Kensington Gardens dienten ursprünglich als exklusiver privater Garten für die Bewohner des Kensington Palace. Im Laufe der Jahre wurde diese wunderschöne, 110 Hektar große Anlage mit ihren Seen, Statuen und Springbrunnen zu einem öffentlichen Ort im Zentrum Londons. Die Serpentine Bridge, der Italienische Garten und der Flower Walk sind nur einige der faszinierenden Attraktionen, die Sie hier sehen können.

Kensington Gardens Öffnungszeiten

  • Wie lauten die Öffnungszeiten der Kensington Gardens?
    Die Kensington Gardens öffnen täglich um 06:00 Uhr.
  • Zu welcher Zeit schließen die Kensington Gardens?
    Der Kensington Garden schließt jede Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Zwischen Juli und September kann die Schließzeit zwischen 19:00 und 21:30 Uhr variieren. In den Wintermonaten schließen die Gärten um 16:30 Uhr.
  • Wie viel Zeit sollte man für die Kensington Gardens einplanen?
    Wenn Sie die Kensington Gardens zum ersten Mal besuchen, sollten Sie etwa 3 Stunden einplanen.
  • Zu welcher Zeit sollte man die Kensington Gardens besuchen?
    Idealerweise sollten Sie die Kensington Gardens im März, April oder Mai (Frühling) besuchen. Dann ist es in London angenehm warm, und Sie können die Blumen im Garten in voller Blüte sehen. Wenn Sie den Hauptbesucherandrang meiden möchten, ist der späte Nachmittag eine gute Zeit, um die Kensington Palace Gardens zu erkunden.

Die Geschichte der Kensington Gardens im Überblick

Geschichte und Architektur

Jahrhundertelang war der Kensington Palace von kleinen Weilern und ländlichen Gebieten umgeben. Nach der Kristallpalast-Ausstellung im Jahr 1851 begann sich das Gebiet um die Gärten rasch zu entwickeln. Infolgedessen gab Königin Victoria eine Reihe von neuen Gebäuden und Erweiterungen der Kensington Gardens in Auftrag, darunter das Albert Memorial in der südöstlichen Ecke und den Italienischen Garten. George Framptons bronzene Peter-Pan-Statue ist eine Hommage an die von J. M. Barrie geschaffene fiktive Figur. Diese 107 Jahre alte Statue wurde vor kurzem nach einigen Restaurierungsarbeiten wieder eingeweiht. Das Albert Memorial wurde zum Gedenken an das Ableben von Prinz Albert errichtet und gilt als eines der schönsten architektonischen Wunderwerke Londons. Die kunstvollen Marmorfiguren an jeder Ecke des Denkmals sind ein charakteristisches Merkmal. Im Park gibt es noch weitere interessante Denkmäler, darunter das Speke-Denkmal, das 1866 enthüllt wurde, und die Statue Physikalische Energie von George Watts.

Geschichte der Landschaft

Als Teil des Hyde Parks diente ein Großteil von Kensington Garden als Jagdgebiet für Heinrich VIII. Als William und Mary den Thron bestiegen, kauften sie das Gebäude, das am Rande des Hyde Parks stand. Das Gebäude wurde in Kensington Palace umbenannt und wurde der Wohnsitz von Königin Mary. Kurz darauf, im Jahr 1728, ernannte Königin Caroline Charles Bridgeman zum Chefdesigner für eine komplette Umgestaltung des Parks. Schon bald wurden der Round Pond, der Long Water Lake  und baumgesäumte Alleen angelegt. Der berühmte Sunken Garden und der Italienische Garten wurden erst viel später angelegt. Obwohl die königliche Residenz 1837 von Königin Victoria in den Buckingham Palace verlegt wurde, blieb der Kensington Park ein unberührter grüner Fleck im Herzen Londons.

Weitere Informationen zum Kensington Palace

Die Highlights der Kensington Gardens

Kensington Gardens

Der Sunken Garden

Der 1908 angelegte Sunken Garden besteht aus Blumenbeeten, die einen zentralen Zierteich umgeben. Der Garten wurde kürzlich zu Ehren von Diana umgestaltet, da sich die Prinzessin von Wales hier gerne aufhielt. Mehrere ihrer Lieblingsblumen wurden hinzugefügt, darunter Vergissmeinnicht, Tulpen und Dahlien. Auch eine Statue der Prinzessin wurde 2017 von Prinz William und Prinz Harry enthüllt.

Kensington Gardens Cradle Walk

Der Cradle Walk

Der Cradle Walk im Kensington Park ist ein bogenförmiger Durchgang aus rotblättrigen Linden. Die Bäume müssen regelmäßig beschnitten werden, damit sich die Stämme an die Struktur des Eisenrahmens anpassen. Seit Jahrzehnten ist es eine beliebte Sommerbeschäftigung der Londoner, durch die Laube zu spazieren und von den Aussichtspunkten auf beiden Seiten die bunten Blumen des Sunken Garden zu betrachten.

Kensington Gardens

Wildblumen am Kensington Palace

Der Kensington Palace verfügt über eine der schönsten Wildblumenwiesen im Zentrum Londons. Im südöstlichen Teil des Parks blühen im Frühjahr wilde Gänseblümchen, Mohnblumen und Nelken auf der Wildblumenwiese. Dieses Beet ist ein Versuch, der Natur etwas zurückzugeben. Es bietet eine Heimat für kleine Vögel und bestäubende Insekten wie Bienen, die inmitten Londons nur schwer einen Unterschlupf finden können.

Kensington Gardens

Die traditionellen Gärten

Zu den traditionellen Gärten gehören mehrere ikonische Attraktionen wie der Broad Walk, der Round Pond und der Long Water Lake. Königin Caroline trug wesentlich zur Modernisierung der traditionellen Gärten bei. Viele der Blumenbeete im holländischen Stil und Buchsbaumhecken sind in mehreren Abschnitten des Kensington Garden noch zu sehen.

Kensington Gardens

Gebäude und Denkmäler

Der Kensington Palace ist vielleicht das beeindruckendste Gebäude auf dem Gelände. Der Diana Memorial Spielplatz, ein perfekter Ort für Kinder, wurde im Juni 2000 eröffnet und beherbergt ein riesiges hölzernes Piratenschiff und die 900 Jahre alte Elfineiche. Auch die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Serpentine Gallery und die Marmorskulpturen des Albert Memorials sind sehenswert.

Kensington Gardens

Der Italienische Garten

Der Italienische Garten liegt im nördlichen Teil des Parks in der Nähe des Lancaster Gate und besteht aus vier Zierbecken. Der Tazza-Brunnen aus weißem Marmor und die zentralen Rosetten aus Carrara-Marmor sind ein wahrer Blickfang. Dank des großen Interesses von Prinz Albert an Gartenarbeit sind die Blumenbeete hier in faszinierenden geometrischen Mustern angeordnet.

Die Kensington Gardens in Filmen

  • Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns (2004)
    Die berühmte Prügelszene zwischen Mark Darcy und Daniel Cleaver wurde in der Nähe der Serpentine Gallery und des Italienischen Gartens im Kensington Park gedreht.
  • Wimbledon – Spiel, Satz und ... Liebe (2004)
    Die romantische Komödie mit Kirsten Dunst und Paul Bettany zeigt das Paar kurz bei einem Spaziergang durch den Kensington Garden und beim Besuch des Albert Memorials.
  • Minirock und Kronjuwelen (1967)
    Das Albert Memorial ist auch in dem 1967 gedrehten Film Minirock und Kronjuwelen mit Oliver Reed und Michael Crawford in den Hauptrollen zu sehen.
  • Wings of the Dove – Die Flügel der Taube (1997)
    In diesem romantischen britisch-amerikanischen Drama mit Helena Bonham Carter in der Hauptrolle treffen drei der wichtigsten Figuren des Films in der Serpentine Gallery im Kensington Park aufeinander.
  • Wenn Träume fliegen lernen (2004)
    Wenn Träume fliegen lernen  ist ein Film aus dem Jahr 2004 mit Johnny Depp und Kate Winslet in den Hauptrollen. Der Film erzählt die Geschichte von J. M. Barrie, dem Dramatiker, der Peter Pan mit seinen zauberhaften Büchern zum Leben erweckte. Da Kensington Gardens Barries bevorzugter Aufenthaltsort war, zeigt der Film passenderweise verschiedene Teile der Gärten.



Kensington Palace-Tickets: Das Haus der Könige
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Kombitickets: Royal Botanic Gardens und Kew Palace + Kensington Palace
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Kombitickets: Tower of London + Kensington Palace
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Go City London Explorer Pass: Wählen Sie 2 bis 7 Attraktionen
Kostenlose Stornierung
Verlängerte Gültigkeit
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
London Pass von Go City: 90+ Attraktionen
Kostenlose Stornierung
Verlängerte Gültigkeit
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen

Kensington Gardens

Gardens of Kensington Palace London | The Royal Parks

Kensington Garden originally served as an exclusive private lawn for the residents of Kensington Palace. Over the years, this gorgeous 265-acre expanse consisting of lakes, statues, and fountains became a public space in central London. The Serpentine Bridge, Italian Garden, and the Flower Walk are just a few of the fascinating attractions you can see here today.

Kensington Garden Timings

  • What are the Kensington Garden opening times?
    Kensington Garden opens at 6 AM on all days of the week.
  • What are the Kensington Garden closing times?
    Kensington Garden closes at different times each week. Between July and September, the closing time can range from 9:30 PM to 7 PM. The closing time gets pushed back to 4:30 PM in the winter months
  • How long should I spend at Kensington Garden?
    If you are visiting for the first time, you should plan to spend about 3 hours at Kensington Garden.
  • What is the best time to visit Kensington Garden?
    You should ideally visit Kensington Garden in March, April, or May (Spring). London will be comfortably warm, and you can see all of the flowers in full bloom in the garden. If you intend to avoid crowds, late afternoon is a good time to explore the Kensington Palace gardens.

Kensington Garden History In a Minute

History & Architecture

For centuries, what we know today as Kensington Palace was surrounded by small hamlets and rural spaces. After the Crystal Palace Exhibition in 1851, the area around the gardens began developing rapidly. Consequently, Queen Victoria commissioned a string of new buildings and enhancements to Kensington Garden such as the Albert Memorial in the southeast corner and the Italian Garden. George Frampton’s bronze Peter Pan statue pays homage to the classic fictional character created by J.M. Barrie. This 107-year-old statue was recently reopened after some restoration work. Built to commemorate the passing of Prince Albert, the Albert Memorial is considered one of London’s finest architectural marvels. The ornate marble figures at each corner of the memorial are its distinguishing characteristic. There are several other intriguing monuments in the park including the Speke Monument, which was unveiled in 1866, and the Physical Energy statue by George Watts.

Landscape History

As a part of Hyde Park, a majority of Kensington Garden served as a hunting ground for Henry VIII. When William and Mary ascended to the throne, they purchased the building that stood at the edge of Hyde Park. The building was renamed Kensington Palace, and it became the abode of Queen Mary. Shortly after, in 1728, Queen Caroline appointed Charles Bridgeman as the chief designer for a complete overhaul of the park. Soon, the Round Pond, Long Water lake, and tree-lined avenues were introduced. The famous Sunken Garden and Italian Garden were added much later. Although the royal residence was moved to Buckingham Palace by Queen Victoria in 1837, Kensington Park remained a pristine green patch in the heart of London. 

Learn More About Kensington Palace

Kensington Garden Highlights

Kensington Gardens

Kensington Palace Sunken Garden

Created in 1908, the Sunken Garden has flower beds surrounding an ornamental central pond. The garden was recently redesigned to honor Diana, Princess of Wales, who loved spending time here. Several of her favorite flowers including forget-me-nots, tulips, and dahlias have been added. A statue of the princess was also unveiled by Prince Willian and Prince Harry in 2017.

Kensington Gardens

Cradle Walk

The Cradle Walk of Kensington Park is an arched tunnel of red-twigged lime trees. The trees need to be regularly pruned to ensure that the stems conform to the structure of the iron frame. For decades, walking through the arbor and watching the bright flowers of the Sunken Garden from the viewpoints on either side has been a favorite summer pastime of Londoners.

Kensington Gardens

Wildflowers at Kensington Palace

Kensington Palace boasts one of the finest wildflower patches in central London. Located in the southeastern section of the park, you can find wild daisies, poppies, and campions blooming in the Wildflower Meadow in spring. This patch is an attempt to give something back to nature, an abode for small birds and pollinating insects such as bees that are hard-pressed to find shelter in the midst of London.

Kensington Gardens

Formal Gardens

The formal gardens include several iconic attractions such as the Broad Walk, Round Pond, and Long Water. Queen Caroline contributed significantly to the modernization of the formal gardens. You can still see many of the Dutch-style flower beds and box hedges in multiple sections of Kensington Garden.

Kensington Gardens

Buildings & Monuments

Kensington Palace is perhaps the most awe-inspiring building on the grounds. The Diana Memorial Playground, a perfect spot for kids opened in June 2000, boasts a massive wooden pirate ship and the 900-year-old Elfin Oak. The contemporary art exhibits at the Serpentine Gallery and the marble sculptures of The Albert Memorial are also worth witnessing.

Kensington Gardens

Italian Garden

Nestled in the northern part of the park near Lancaster Gate, the Italian Garden consists of four ornamental basins. The white marble Tazza Fountain and the central rosettes made of Carrara marble are truly a sight to behold. Owing to Prince Albert’s keen interest in gardening, the flower beds here are arranged in intriguing geometric patterns.

Kensington Gardens in Films

  • Bridget Jones: The Edge of Reason (2004)
    The film’s famous brawling scene between Mark Darcy and Daniel Cleaver is shot near The Serpentine Gallery and the Italian Garden in Kensington Park.
  • Wimbledon (2004)
    This romantic comedy featuring Kirsten Dunst and Paul Bettany briefly shows the couple touring Kensington Garden and visiting the Albert Memorial.
  • The Jokers (1967)
    The Albert Memorial is also featured in the 1967 flick The Jokers starring Oliver Reed and Michael Crawford.
  • The Wings of the Dove (1997)
    In this romantic British-American drama starring Helena Bonham Carter, three of the film’s most important characters converge at The Serpentine Gallery in Kensington Park.
  • Finding Neverland (2004)
    Finding Neverland is a 2004 movie starring Johnny Depp and Kate Winslet that tells the story of J.M. Barrie, the playwright who brought Peter Pan to life with his enchanting books. Since Kensington Garden was Barrie’s favorite haunt, the movie fittingly features various parts of the gardens.