10 unglaubliche Fakten über das Schloss Windsor

London

Das in Berkshire, England, gelegene Schloss Windsor ist mit einer Fläche von 5,2 Hektar die größte bewohnte Festung der Welt. Das Schloss war die offizielle Residenz von Queen Elisabeth II. und beherbergt auch die königliche Bibliothek und einige berühmte Kunstwerke. Dazu gehören Eine alte Frau von Rembrandt (ca. 1609), Die Heilige Familie mit dem Heiligen Franziskus von Rubens (ca. 1630), Karl I. in drei Positionen von Van Dyck (ca. 1635) sowie zahlreiche Werke von Canaletto. 

Im November 1992 kam es zu einer Tragödie, als in der Privatkapelle ein Feuer ausbrach, das sich 15 Stunden lang ausbreitete und die nordöstliche Ecke des Oberen Flügels zerstörte und dabei den Großen Empfangssaal und den Saal des Heiligen Georgs beschädigte. Nach umfangreichen Reparatur- und Renovierungsarbeiten wurde das Schloss in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Im Mai 2018 rückte Windsor Castle erneut ins Rampenlicht, als die St. Georges' Chapel Schauplatz der live im Fernsehen übertragenen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle war.

Heute ist Windsor Castle eines der beliebtesten Ausflugsziele in Windsor. Wir verraten Ihnen die interessantesten Fakten über Windsor Castle!

Windsor Castle Fakten

Windsor Castle Fakten
Fakten Windsor Castle
Schloss Windsor Fakten

3. Begräbnisstätte vieler Monarchen

Auf Windsor Castle liegen 10 Monarchen begraben. Karl I. wurde 1649 wegen Hochverrats verurteilt und im Whitehall Palace enthauptet. Das Parlament ordnete an, dass er ohne Prunk und Trubel beigesetzt werden sollte. Sein Leichnam ruht in der Gruft Henry VIII. in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor.

Weitere Mitglieder der königlichen Familie, die hier begraben sind, sind Edward IV., Henry VI., Henry VIII. und Jane Seymour, Edward VII. und Königin Alexandra sowie George V. und Königin Mary.

Windsor Castle Queen Marys Puppenhaus
Windsor Castle Fakten

 5. Die Royals sind nach dem Schloss benannt

Vor 1919 lautete der Nachname der königlichen Familie Saxe-Coburg-Gotha. In Anbetracht der Tatsache, dass die Assoziation mit einem deutschen Nachnamen den Briten während des Ersten Weltkriegs einen schlechten Ruf einbringen würde, wurde der Nachname der königlichen Familie in Windsor geändert. Das Wort stammt aus dem altenglischen Windlesoren, was so viel wie „Winde am Flussufer“ bedeutet.

Fakten Windsor Castle

6. Robuste Festung

Windsor Castle ist vor allem eine Festung und hat sich im Laufe der Zeit als äußerst beständig erwiesen. In früheren Zeiten waren die Wachen stets in Alarmbereitschaft und vertrieben Eindringlinge mit kochendem Öl und schweren Steinen. Aufzeichnungen belegen, dass die Burg während des Baronenkrieges um 1200 eine zweimonatige Belagerung erfolgreich überstand.

Windsor Castle Fakten

7. Queen Elisabeth II. schlief während des Zweiten Weltkriegs im Kerker

Windsor Castle wurde während des Zweiten Weltkriegs nicht angegriffen, weil Adolf Hitler diesen Ort als seinen britischen Wohnsitz nutzen wollte. Die Royals nutzten die Situation und versteckten sich heimlich im Schloss. Die Mädchen, darunter auch die spätere Queen Elisabeth II., schliefen gelegentlich im Kerker mit gepanzerten Schlafzimmern, wo alle Fenster verdunkelt und die Kronleuchter entfernt wurden. 

Windsor Castle Fakten

8. Heimat von James Holman

James Holman galt als der größte Reisende des 19. Jahrhunderts, der die von Marco Polo, James Cook und Ibn Battuta zurückgelegten Entfernungen übertraf. Holman hob sich von diesen erfahrenen Reisenden ab, indem er Länder blind und allein erkundete. Wenn er sich eine Pause von der Weltreise gönnte, lebte Holman im Schloss und diente als offizieller Ritter von Windsor.

Windsor Castle Wachablösung
Schloss Windsor Fakten

10. Die älteste Küche des Vereinigten Königreichs

Schloss Windsor verfügt über die älteste funktionierende Küche des Landes, in der seit den Tagen Edwards III. um 1360 gekocht wird. Die Große Küche versorgt die Royals und Hunderte ihrer Gäste seit über 750 Jahren. Es wird angenommen, dass Prinz Albert 1890 den ersten Gasherd hierher brachte.




Windsor Castle-Tickets

Windsor Eintrittspreise Tickets
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen
Halbtagestour zum Schloss Windsor von London aus
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
5 Std. 30 Min.
Audioguide
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Ab London: Windsor Castle, Bath und Stonehenge geführte Tour mit optionalem Eintritt
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
11 Std. - 11 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Geführte Tour durch Schloss Windsor mit Afternoon Tea ab London
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
6 Std.
Audioguide
Mehr anzeigen
Windsor Castle, Oxford & Stonehenge Tour ab London
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
11 Std.
Geführte Tour
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Von London aus: Zugang zum inneren Kreis von Stonehenge und Tagesausflug nach Windsor
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
11 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Go City London Explorer Pass: Wählen Sie 2 bis 7 Attraktionen
Kostenlose Stornierung
Verlängerte Gültigkeit
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Windsor Castle, Stonehenge & Bath geführte Tour mit Zugang zum römischen Bath
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
11 Std.
Geführte Tour
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Ganztägige Tour durch Royal London + Windsor
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
9 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen

windsor castle facts

10 Amazing Windsor Castle Facts

Housed in Berkshire, England, Windsor Castle covers 5.2 hectares of land and is the largest inhabited fortress in the world. The castle, which is the official residence of Queen Elizabeth II, is also home to the Royal Library and some famous fine art. These include An Old Woman by Rembrandt (c. 1609 CE), Holy Family with Saint Francis by Rubens (c. 1630 CE), Charles I in Three Positions by Van Dyck (c. 1635 CE), as well as numerous works done by Canaletto. 

In November 1992, tragedy struck when a fire ignited in the private Chapel which raged for 15 hours straight spreading to destroy the north-east corner of the Upper Ward ruining the Grand Reception Room and Saint George’s Hall. After extensive repairs and renovation, the castle was restored to its original stature. Windsor Castle came into the spotlight once again in May 2018 when St. Georges’ Chapel hosted the live telecast wedding of Prince Harry and Meghan Markle.

Today, Windsor Castle is one of the top things to do in Windsor. Read on for some interesting Windsor Castle facts.

Windsor Castle Facts

windsor castle facts
Facts about Windsor Castle
Windsor castle burials

3. The castle has also witnessed burials of a few members from the Royal family.

Believe it or not, about ten kings have been buried in Windsor Castle! The court convicted Charles I of treason in 1649, and he was beheaded at Whitehall Palace. The Parliament ordered for him to be buried without “pomp or noise”. His body rests in Henry VIII’s burial vault situated in St George’s Chapel at Windsor Castle.

Other buried Royal family members include Edward IV, Henry VI, Henry VIII and Jane Seymour, Edward VII and Queen Alexandra, and George V and Queen Mary.

Windsor Castle Queen Mary’s dollhouse
windsor castle london

 5. The Royal family got their name from the castle.

Before 1919, the Royal family’s last name was “Saxe-Coburg-Gotha.” Considering that the association with a German surname would give a bad name to the British during World War I, the Royal family's last name was changed to Windsor. The word originated from the Old English Windlesoren, which means 'winch by the riverbank'.

windsor castle history

6. The castle has successfully overcome a few attacks.

Windsor Castle is a fortress before anything else and has shown to be a strong one over time. Back in the day, guards on standby were alert at all times and would get rid of any intruders by using boiling oil and heavy stone. Records show during the 1200s Barons War the castle successfully fought a two-month siege. 

Windsor castle inside

7. Queen Elizabeth II slept in the dungeon during World War II.

Windsor Castle was never attacked during World War II because Adolf Hitler wanted to occupy this space as his British home. Knowing this, the Royals took advantage of the situation by secretly hiding within the castle. The girls, including the future Queen Elizabeth II used to occasionally sleep in the dungeon with reinforced bedrooms, where all windows were blacked out and chandeliers removed. 

windsor castle fact

8. Windsor Castle was home to James Holman - an inspiring 19th-century blind traveller .

James Holman was considered to be the greatest traveller in the 19th century beating the distance covered by Marco Polo, James Cook, and Ibn Battuta. Holman stood out from these veteran travellers by exploring countries blind and alone. When he was taking a break from globetrotting, Holman lived at the castle serving as an official Knight of Windsor.

changing of the guard windsor castle
windsor castle kitchen

10. It has the oldest kitchen in the United Kingdom .

Windsor Castle has the oldest working kitchen in the country, serving dishes since the days of Edward III around 1360. The Great Kitchen has been feeding the Royals along with hundreds of their guests for over 750 years now. It is believed that Prince Albert brought in the first gas range in 1890.